Fachbereich Wandern

10 schnelle fragen an                         Wanderwart Oliver Mayer

Was hat der Schwarzwalverein mit Wandern zu tun?

Der Schwarzwaldverein ist seit 150 Jahren starker Partner für Natur, Landschaft, Kultur und das Wandern.

Am 08.Juni 1864 wurde er als erster Wanderverein Deutschlands in Freiburg im Breisgau gegründet und ist heute mit knapp 65.000 Mitgliedern der zweitgrößte deutsche Wanderverein.

Kümmert sich der Schwarzwaldverein auch um die Beschilderung der Wanderwege?

Ja der Verein selbst schafft mit seinem Wegesystem die ideale Infrastuktur.

Für das Wege- und Beschilderungsnetz ist der Wegewart zuständig.

Seit wann bist Du Wanderwart der Ortsgruppe Schluchsee?

Seit 2014.

Welches ist deine liebste Wanderroute?

Eine spezielle Lieblingsroute habe ich nicht.

Am liebsten hoch hinaus und unbekannte Touren.

Was macht Wandern für Dich so besonders?

Wandern gibt mir Kraft und Energie, Auszeit von Alltag und Beruf.

Wandern ist für mich die intensivste und erholsamste Art, mich in der Natur zu bewegen.

Gibt es in der Ortsgruppe Wandergruppen, denen man sich anschließen kann?

Ja für alle Altersgruppen, von Familien bis Rentnern sind alle herzlich willkommen.

Was hat es mit dem Wanderkönig/ der Wanderkönigin und der Wanderprinzessin/ dem Wanderprinzen auf sich?

Dies soll bei den Erwachsenen nur ein kleines Dankeschön beinhalten für denjenigen/diejenige, die an den meisten Wanderungen teilgenommen hat.  Beim Nachwuchs dient es auch als Motivation, da diese mit einem Wanderpokal geehrt werden.

Wann erscheint der jährliche Wanderplan?

Immer zum Jahesbeginn der neuen Wandersaison.

Kann jede/jeder Wanderführer*in werden?

Ja, mit der Ausbildung zum zertifizierten DWV-Wanderführer/ Natur- und Landschaftsführer.

Die Wanderführereausbildung ist ein wichtiger Bestandeil im Programm der Heimat- und Wanderakademie.

Die Ausbildung wurde ursprünglich für Mitglieder, die ehrenamtlich in den Ortsvereinen aktiv werden möchten, konzipiert. Inzwischen könnnn auch Nicht-Mitglieder gerne an dieser Ausbildung teilnehmen und das Natur- und Landschaftsführerzertifikat erwerben.

Wie viele Wanderungen finden beim Schwarzwaldverein Schluchsee jährlich statt?

Übers Jahr verteilt kommen wir im gesamten auf einen Schnitt von 60-65 Wanderungen und Aktionen.