Fachbereich heimatpflege

10 schnelle fragen an Heimatpflegewart Friedbert Zapf

Was bedeutet Heimat für Dich?

Heimat im engeren Sinne ist dort, wo man geboren und aufgewachsen ist. Heimat ist aber auch dort, wo man zufrieden lebt und in die Gesellschaft eingebunden ist.

Welche Themenfelder gehören zum Fachbereich Heimatpflege?

Heimatpflege umfasst im weiteren Sinne die Felder Heimatgeschichte, Brauchtum und Denkmalpflege.

Seit wann bist Du Fachwart für Heimatpflege im Schwarzwaldverein Schluchsee?

Ich wurde 2014 als Nachfolger von Peter Kampmann gewählt.

Was fasziniert Dich an der Thematik der Heimatpflege?

In erster Linie ist es tatsächlich die lokale Geschichte, die Spurensuche in der Vergangenheit. Das Erstaunliche dabei ist, dass sich fast immer Bezüge zur Gegenwart herstellen lassen. Und manchmal finden sich sogar Fingerzeige für die Zukunft.

Welche Rolle spielen Denkmale für die Heimatpflege?

Die großen Denkmäler (Kirchturm, Glasmachersiedlung Äule, Höfe, Kapellen) werden durch den amtlichen Denkmalschutz geschützt. Aber auch die sogenannten Kleindenkmale, also Wegkreuze, Gedenksteine, Grenzsteine erzählen eine Geschichte. Sie verdienen unseren Schutz.

Warum ist Heimatpflege in deinen Augen ein wichtiger Fachbereich im Schwarzwaldverein?

Heimatpflege ist nicht nostalgische Rückschau, sondern ein Erinnern an die Wurzeln. Sie ist beim Schwarzwaldverein bestens aufgehoben, der sich sonst um das Wandern und den Natur-und Landschaftsschutz kümmert. Schön lässt sich alles in geführten heimatgeschichtliche Wanderungen verbinden.

Kann man den Fachbereich Heimatpflege ehrenamtlich unterstützen?

Ich freue mich immer über den Hinweis auf gefährdete Kleindenkmale oder über historische Fotos. Hilfe ist zum Beispiel auch erwünscht bei der projektierten Freilegung der Überreste einer historischen Mühle.

Welches ist deine liebste historische Begebenheit in Schluchsee?

Sehr viel Freude hat mir die Recherche der Geschichte der Glasmachersiedlung Äule gemacht. Ich hoffe, dass das vom Schwazwaldverein ins Gespräch gebrachte Glasmusem bald Wirklichkeit wird.

Beende den Satz: Ich bin Teil des Schwarzwaldvereins Schluchsee, weil...

...ich mich im Verein wohlfühle und dort einbringen kann.