Fachbereich Naturschutz

10 schnelle Fragen an Karl-Ludwig Gerecke zum Thema: Naturschutz im Schwarzwaldverein Schluchsee

Welche Rolle spielt Natur in deinem Leben?

Eine ganz große- denn Wald und Forstwirtschaft sind mein Hauptberuf, und der ist immer von der Natur abhängig.

Warum ist die Landschaft des Schwarzwaldvereins in deinen Augen so schützenswert?

Weil sie einmalig und unverwechselbar ist. Mit dem Wechsel von Wald und Grünland, Tälern und Höhen, Fernsichten bis 250km und dem Schwarzwaldhaus als Alleinstellungsmerkmal.

Warum ist der Natur- und Landschaftsschutz ein wichtiger Pfeiler im Schwarzwaldverein?

Intakte Natur und ästhetisch schöne Landschaften sind die Basis für Wandern und Natursport- das brauchen wir als Ausgleich zu einer oft urban und technisch geprägten Arbeitswelt.

Was macht der Schwarzwaldverein Schluchsee für den Natur- und Landschaftsschutz?

Da fällt mir spontan die See- und Waldputzede ein, dann die Streifendienste rund um den Schluchsee, und die Biotoppflegearbeit im Schwarzatal.

Sind Naturschutz und Tourismus im Schwarzwald in deinen Augen vereinbar?

Ja, auf jeden Fall. Und da leistet der Schwarzwaldverein mit der Wege-Infrastruktur einen ganz wichtigen Beitrag, denn Wege haben auch eine Lenkungsfunktion- damit es auch ruhige Räume für Tier-und Pflanzenwelt gibt.

Kann man den Fachbereich Natur- und Landschaftsschutz ehrenamtlich unterstützen?

Ja, sogar sehr gerne. Die Streifengänger freuen sich auf Verstärkung und Unterstützung und wir können bei Biotop-Pflegeaktionen mehr Initiative und mehr Teilnehmer gut gebrauchen.

Hat der Naturschutz in deinen Augen den Stellenwert in unserer Gesellschaft, den er verdient?

Sicher mehr als in früheren Jahrzehnten, aber wenn's hart auf hart geht, dann  überwiegen nach wie vor die wirtschaftlichen Interessen.

Was kann jeder Einzelne von uns tun, um die Natur zu schützen?

Viel, und das fängt bei unserem eigenenen Lebensstil an: Regionale Produkte einkaufen, nicht immer zum Billigsten greifen, das Auto öfter mal stehen lassen, den eigenen Energieverbrauch hinterfragen - und draußen in der Natur Rücksicht nehmen auf Pflanzen und Tiere.

Beende den Satz: Ich bin Teil des Schwarzwaldvereins Schluchsee, weil...

...unser Ortsverein mit seinen vielfältigen Aktivitäten für ein modernes Heimatverständnis steht.

Was wünscht Du dir für den Naturschutz bis 2050?

Ein noch viel stärkeres Bewusstsein für Erhaltung und Weiterentwicklung einer einmaligen Kulturlandschaft, in der Schutz und Nutzung im Einklang stehen.